Altberliner Kachelöfen


Kachelöfen • Lehmöfen • Historisches & Antikes

Kachelofen in klassizistischem Stil, Meißen 1964, KO144

Kachelofen Meißener Herstellung, gedecktes Weiß, gemusterte Kacheln, im Stil an den Klassizismus angelehnt, DDR 1964(!).
Herkunft aus dem Hause eines namhaften Politikers der DDR aus den 1960er/70er Jahren. Derartige Öfen gab es nur für die oberen (nicht mal Zehn-, höchstens Ein-)Tausend, oder für den Export. Bis vor wenigen Jahren war mir die Herstellung runder Stilöfen in der DDR überhaupt unbekannt gewesen. Dieses Muster gab es jedoch ebenso in Gelb und Helltürkisblau. Hersteller war der VEB Plattenwerk Meissen.
Dieser Ofen erhält von uns das Prädiktat „Sehr selten“.


Vorschlag für den Neuaufbau: Einfügen einer Glasheiztür hinter der durchbrochenen 2flügeligen Ziertür.

Heizleistung: 3 kW

Stil: Neo-Neo-Klassiszimus
Form: Rund
Farbe: blau, weiß

Höhe: 230 cm
Breite: 85 cm
Tiefe: 85 cm

Preis: auf Anfrage, EUR inkl. MwSt.

Bestell-Nr.: KO144

Mehr Bilder: